Der Kohl ist nicht fettVoulez vous planter le choux?

Kohlfeld in Tandandale

Was kann man in Tandandale anbauen? Julienne legte ein Versuchsfeld mit Kohl an.  Doch nicht ohne ProblemeWie der Kohl und der Boden sich verträgt und welche Probleme in diesem Klima auftreten weiß man nicht. Tandandale liegt mit 1000m ü.NN. niedriger als die Höhenlagen um Butembo Kitsombiro usw. mit 1500-2500 m u.NN., wo normalerweise der Kohl angebaut wird.

Tatsächlich ist die erste Saat auch nicht gut gewachsen. Eine Krankheit machte sich breit und vernichtete das meiste der Ernte.

Ob es sich doch gelohnt hat? Von der Erfahrung sicher, vom finanziellen weiß ich es nicht. Ein zweiter Versuch mit geänderten Bedingungen soll starten.

Wir hatten für das Projekt 100 $ freigegeben. Nicht alles wurde verbraucht, Material für einen zweiten Versuch ist noch da. Das ist akzeptabel, auch wenn der Ertrag beim ersten Mal zu gering war. Doch es ging nicht nur um den Kohl, sondern auch um die Methode der Projektdurchführung und -evaluation. Das man ein Projekt hinterher bewerten muss auf seinen Erfolg und seine Rentabilität ist nicht einfach zu verstehen.

Langfristig sollen die Wambuti lernen, wie man ein Projekt durchführt. Dazu gehört auch, dass man das eingesetzte Geld wie einen Kredit behandelt und zum Schluss mehr zurückbekommt. Dazu müssen wir noch einige Anläufe mit verschiedenen Projekten machen. Wer ist bereit, dieses Projekt zu finanzieren? Stichwort Kohlsuppe

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert