Finanzamt meckert! – Leider zu recht

Wie alle Vereine werden auch wir alle paar Jahre geprüft und müssen einen Verwendungsnachweis bzw. Finanzbericht schicken. Das tat ich auch, leider etwas in Eile.
Und dann kam die Nachfrage vom Finanzamt, ich solle doch mal anrufen und die Salden erklären.
Die Salden???
Was stimmt denn da nicht?
Als ich mir die Berichte dann noch mal genauer anschaute musste ich tatsächlich feststellen, dass der Endsaldo 2013 nicht mit dem Anfangssaldo 2014 übereinstimmte und der Endsaldo 2014 fehlte, bzw. als 0 angezeigt wurde. Oh nein, wie peinlich!
Zum Glück sind die Mitarbeiter hier in Herne durchweg sehr freundlich, zumindest die, mit denen ich zu tun hatte. Ich rief also an und bestätigte, dass da wohl etwa schief gelaufen sei und bat um noch ein wenig Geduld. Die Zeit bekam ich dann auch.
Doch was war geschehen? Hatte der Vorsitzende rund 50 Euro unterschlagen?
Wir gingen noch mal alle Einträge durch, für 2013 und dann gleich durch bis 2015 und Anfang 2016. Tatsächlich. Ende 2013 fehlten zwei Einträge am 31.12. Die müssen wohl noch gebucht worden sein, als wir die Bankdaten schon abgerufen hatten. Die neuen Bankdaten waren dann ab 1.Jan 2014.
Aber da wir inzwischen eine neue Software nutzten, mussten die Daten noch mal neu aufgenommen werden, einige Zuordnungen geändert werden und das auch für die nächsten Jahre. Doch dann war alles fertig. Doch bevor ich das dem Finanzamt vorlegte, ging ich mit der Kassenprüferin alles noch einmal durch. Jetzt stimmte es.
Leider haben wir dadurch auch nicht mehr Geld. Die rund 50 Euro waren zwar auf dem Konto, aber waren nur nicht in 2013 gebucht.
So erhielten wir dordnungsgemäße Verwendung
Satzungsgemäße V Tandandale 2016

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert