Romain und JulienneRomain et Julienne

Romain und Julienne vor Romains Haus bei der Beratung

Romain und Julienne vor Romains Haus bei der Beratung

Als neuer Mitarbeiter soll der Mumbuti-Pygmäe Romain mit ins Team kommen. Er hat viele Jahre an Primar und Sekundarschule gelernt,
Romain und Julienne vor Romains Haus bei der Beratung

Romain und Julienne vor Romains Haus bei der Beratung

Comme nouveau collègue le Mumbuti Pygmée Romain est entré dans l’équipe. Il a appris pour des années à l’école primaire et secondaire, aber jetzt im zweiten Anlauf das Abitur nicht geschafft. Das überrascht mich nicht. Für einen Menschen aus einer vollkommen nicht-alphabetisierten Gesellschaft ist das eine gute Leistung. Denken Wir daran, dass in Deutschland früher die Schulbildung auch wesentlich kürzer war. Erst die Volksschule hat ja im 19. Jahrhundert eine allgemeine Grundbildung eingeführt.
Die Kinder der nächsten Generation haben das schon andere Vorbilder und Hilfen.
Wir wollen Romain als Integrationshelfer einstellen. Er soll den Kindern helfen bei dem täglichen Schulbesuch und Nachhilfe geben. Das ist auch die Aufgabe von Julienne. Die Bereiche überschneiden sich. Aber sie hat auch die Aufgabe der Projekte und die Betreuung der Sekundarschüler. Romain soll sich vorzugsweise um die Primarschüler kümmern.
Finanziert wird er und seine Arbeit aber nur über eine Patenschaft. Für eine halbe Stelle haben wir bereits einen Paten gefunden. Aber für den Rest und für seine Arbeit fehlt noch die Finanzierung. Mit der Patenschaft für Romain und seine Arbeit soll anschließend finanziert werden:

    Eine Schulspeisung, ein Frühstück, für die Wambuti-Kinder
    eine Garderobe, wo sie die Schulkleidung gegen die Tageskleidung wechseln können. Normalerweise haben sie allerdings keine Wechselkleidung.
    Unterrichtsmaterialien für den Nachhilfeunterricht
    Julienne ist eine Munande. Also zu den Bantu-Völkern* zugehörig. Früher waren Pygmäen von Bantus wie Leibeigene oder auch wie Vieh angesehen worden. Das hat sich geändert, durch Christen wie Julienne, die sich für die Pygmäen einsetzen.
    Auch Julienne und ihre Arbeit soll über Paten finanziert werden. Zur Zeit bekommt sie nur ein kleines Grundgehalt.

    Übernehmen Sie eine Patenschaft für Romain oder Julienne und ihre Arbeit.

    Das gibt es auch als Video!

    *(Man sollte dabei wissen, dass Bezeichnungen wie Bantu, Pygmäe, Missionar, Weiße, auch Nègre, im Congo, keine Beleidigungen sind sondern einfach als Bezeichnungen gebraucht werden. Es gibt dort keine sprachliche Kontrolle. Ich habe mir den Wambuti über den Begriff Pygmäe und Neger gesprochen und ihnen versucht die Problematik der Begriffe in der deutschen Sprachekultur deutlich zu machen. Sie haben es nicht verstanden, bzw. haben nur den Kopf geschüttelt. „Es ist ok, wenn du uns Pygmäen nennst.“ Ebenso bezeichnet sich Julienne als bantou. )
    mais maintenant à la deuxième essay de l’esamen d’ètat il a échoué. Je ne suis pas surpris. Pour un homme d’une société entièrement non-alphabétisés ceci est une bonne performance. Au passé en Allemagne le temps d’enseignement était aussi beaucoup plus courte. Seule l’école public a même introduit une éducation de base dans le 19ème siècle.
    Les enfants de la prochaine génération des wambuti auront des autres modèles et outils.
    Nous voulons mettre Romain comme aide d’intégration. Il doit aider les enfants dans les présences à l’ecole. Ceci est également la tâche de Julienne. Les plages se chevauchent. Mais elle a aussi la tâche des projets et de prendre soin des élèves du secondaire. Romain devrait de préférence traiter avec les élèves de primaire.
    Il avec son travail est financé seulement pour le parrainage. Pour la moitié, nous avons déjà trouvé un sponsor. Mais pour le reste, et pour son travail il manque encore le financement. Avec le parrainage de Romainnous voulons aussi financer par la suite:

    Un repas à l’école, le petit déjeuner, pour Wambuti enfants
    vestiaire, où ils peuvent aller aux vêtements de l’école contre le daywear. Normalement, ils ont, cependant, aucun changement de vêtements.
    Matériel pédagogique pour le tutorat

    Julienne est une Munande. Donc, appartenant aux peuples bantous *. Avent les Pygmées étaient consideré par les Bantous comme mobilier ou du bétail. Cela a changé, par les chrétiens comme Julienne, qui travaillent pour les Pygmées. Aussi Julienne et leurs travaux seront financés par des sponsors. Actuellement, elle obtient seulement un petit salaire de base.

    Supportez Romain ou Julienne et leut travail.

    Et comme Video!

    * (Il faut savoir que des noms comme Bantu, Pygmée, missionnaire, Blanc, aussi Nègre, au Congo, ne sont pas d’insultes mais sont simplement utilisés comme noms. Il n’y a pas de contrôle linguistique. J’avais demandé les ‚Wambuti sur les termes pygmée et nègre et du problème des termes dans la culture allemande à préciser. ils ne le comprenaient pas, ou ne l’ont secoué la tête. „Nous sommes d’accord, si vous nous appelez pygmées.“ de même, Julienne s’appèle Bantou ).

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